Hallo, Ihr Lieben!


In der TCM = Traditionelle Chinesische Medizin gibt es seit vielen Tausend Jahren die Erkenntnis der

5-Elemente-Lehre

die sich auf die 5 Jahreszeiten bezieht:

Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter!


Zu diesen werden die Elemente:

Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser

zugeordnet und vieles mehr!


Diese 5 Elemente spielen eine große Rolle, im Feng Shui, in der Ernährung usw, da diesen Elementen im Grunde alles zugeordnet wird:

Farben, Töne, Geschmacksrichtungen, Tageszeiten, Organsysteme, Gefühle, Emotionen usw.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Übersicht erstellt, die aber sicher nicht ganz vollständig ist, aber ich will versuchen, die Wichtigkeit dieser 5-Elemente in dem chinesischen Denken zu erklären!

 

Für die Behandlungen sind z.B. die Uhrzeiten wichtig, denn jedes Organsystem hat eine bestimmte Höchstphase,  wo es die meiste Energie hat und eine Tiefstphase, wo die Energie am niedrigsten ist!


Allein die Farbzuordnung kann bei der Behandlung helfen, so kann man allein über die Farben die Organsysteme beeinflussen!


Ich bitte noch um etwas Geduld, die Seite wird erst erstellt!